Die wichtigsten Elemente eines erfolgreichen Changeprozesses
Die Geschwindigkeit, in der sich die Rahmenbedingungen für Unternehmen ändern, nimmt immer stärker zu, sodass der Druck zur Veränderung weiter steigt. Doch woher soll man in solch einem Umfeld wissen, wohin man sich entwickeln muss? Viele Unternehmen sehen bereits jetzt die absolute Notwendigkeit, sich für die Zukunft neu aufzustellen, wissen aber nicht wie. Zu viele ruhen sich jedoch noch auf dem Erreichten der Vergangenheit aus: Nur, weil eine Marke oder ein Produkt heute begehrt ist, heißt das nicht, dass das auch morgen so sein wird. Umso wichtiger ist es, die entscheidenden Faktoren zu kennen, die ein erfolgreiches Unternehmen der Zukunft benötigt.
Unser Experte Johannes Josnik wird in diesem kurzen WebImpuls to go (Dauer: 15 Minuten) auf den Veränderungsprozess eingehen, der zu den fünf unverzichtbaren Erfolgsfaktoren für Unternehmen zählt, die auch zukünftig erfolgreich sein wollen.
Mit unumstößlicher Deutlichkeit zeichnet sich ab, dass Unternehmenslenker vor immer größeren Herausforderungen stehen und Veränderungen unumgänglich werden. Schon länger verändern sich Märkte und Kundenverhalten, dennoch ist in vielen Unternehmen bisher erschreckend wenig darauf reagiert worden. Dabei ist der fortschreitende Wandel mehr Chance als Bedrohung, wenn man versteht, ihn zu nutzen, statt dagegen anzukämpfen.
Doch woran liegt es, dass derart viele Unternehmen verschiedenster Branchen den Veränderungsprozess so stiefmütterlich behandeln? Im Kern lässt sich diese Frage einfach beantworten: Der Veränderungsprozess wird nicht konsequent angegangen, entsprechende Rahmenbedingungen für einen Change-Prozess liegen nicht vor und die notwendigen Fähigkeiten sowie kulturellen Voraussetzungen fehlen. So kommt es, dass über 70% aller Unternehmenstransformationen scheitern und ihre Ziele nicht erreichen. Doch das muss nicht sein.
Transformation ist eine Fähigkeit, die jeder Unternehmer und jedes Unternehmen lernen kann. Entscheidend ist, dass Unternehmer und Führungskräfte den Transformationsprozess ernsthaft angehen, die Muster von Veränderungen kennen und wissen, was zu welchem Zeitpunkt zu tun ist.
Freuen Sie sich auf den breiten Erfahrungsschatz, den Johannes Josnik in mehr als einem Jahrzehnt einschlägiger Branchenerfahrung in global führenden Unternehmen gesammelt hat.
Melden Sie sich einmalig zum WebbImpuls to go an und nehmen Sie teil, wann immer und so oft sie wollen.