Innovation ja, aber richtig

WebImpuls to go mit Johannes Josnik

Jetzt anmelden

Die Geschwindigkeit, in der sich die Rahmenbedingungen für Unternehmen ändern, nimmt immer stärker zu, sodass der Druck zur Veränderung weiter steigt. Doch woher soll man in solch einem Umfeld wissen, wohin man sich entwickeln muss? Viele Unternehmen sehen bereits jetzt die absolute Notwendigkeit, sich für die Zukunft neu aufzustellen, wissen aber nicht wie. Zu viele ruhen sich jedoch noch auf dem Erreichten der Vergangenheit aus: Nur, weil eine Marke oder ein Produkt heute begehrt ist, heißt das nicht, dass das auch morgen so sein wird. Umso wichtiger ist es, die entscheidenden Faktoren zu kennen, die ein erfolgreiches Unternehmen der Zukunft benötigt.

Unser Experte und erfahrener Projektleiter Johannes Josnik wird in diesem kurzen WebImpuls to go auf die Produktinnovation eingehen, die zu den fünf unverzichtbaren Erfolgsfaktoren für Unternehmen zählt, die auch zukünftig erfolgreich sein wollen.

Eine unerlässliche Voraussetzung für langfristigen Unternehmenserfolg ist eine kontinuierliche Weiter- und Neuentwicklung des bestehenden Produktportfolios. Neuerungen und stetige Veränderung, die am Kundennutzen ausgerichtet sind, müssen in der Organisation zu einer Selbstverständlichkeit werden. Dennoch hat man das Gefühl, dass viele Unternehmen dabei auf das „Prinzip Hoffnung“ setzen oder ihr bestehendes Portfolio zu wenig hinterfragen. Dies birgt die große Gefahr, den Anschluss zu seinen Kunden und dem Wettbewerb zu verlieren und dadurch plötzlich nicht mehr wettbewerbsfähig zu sein und Marktanteile zu verlieren. Besonders beunruhigend ist dabei, dass man dadurch Versäumnisse in einem unzureichenden Produkt- und Portfolioinnovationsprozess erst dann bemerkt, wenn es eigentlich schon zu spät ist.

Denn von dem Moment an, in dem Wettbewerber ein für den Kunden passgenaueres, innovativeres Produkt mit einem höheren Kundennutzen anbieten, wird man automatisch zum Verfolger, der hinterherläuft. Die kontinuierliche Entwicklung und Vermarktung neuer, an den Kundenbedürfnissen orientierter Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle ist eine wesentliche Voraussetzung für langfristigen Unternehmenserfolg. Dabei erhöht sich der Handlungsdruck, immer effektiver und effizienter zu innovieren. Doch der Begriff Innovation wird oft auf die Entwicklung von gänzlich neuen Lösungen beschränkt. Am häufigsten entstehen Innovationen allerdings, indem heute schon bestehende Lösungen angepasst, aufgebrochen und neu zusammengesetzt oder miteinander verbunden werden.

Es müssen daher nicht immer völlig neuartige und disruptive Innovationen sein, die für einen Wettbewerbsvorteil sorgen. Jedoch entstehen Innovationen und neue Produktideen nicht einfach so, noch können neue Lösungen erzwungen werden. Vielmehr müssen Unternehmen geeignete Rahmenbedingungen schaffen, innerhalb derer kreative Ideen und Lösungen entstehen können. Um von zufälligen Entdeckungen zu einem wirkungsvollen Innovationsmanagement zu kommen, benötigen Sie also mehr als nur das Vorhaben, innovativ zu sein.

Freuen Sie sich auf den breiten Erfahrungsschatz, den Johannes Josnik in mehr als einem Jahrzehnt einschlägiger Branchenerfahrung in global führenden Unternehmen gesammelt hat.

Melden Sie sich einmalig zum WebbImpuls to go an und nehmen Sie teil, wann immer und so oft sie wollen.

 

Innovation ja, aber richtig

Die Produktinnovationen im deutschen Mittelstand werden von Konsumenten als zu gering eingeschätzt? Wie wirkt man dem entgegen und wie sieht ein guter Innovationsprozess aus?
Ich freue mich auf Ihre Teilnahme!

HubSpot Video

 

Wann

Jederzeit

Wo

Remote

Wer

Unternehmer*innen
Führungskräfte

Ihr Referent

team_johannes_josnik-920x791

Johannes Josnik

Geschäftsführender Gesellschafter

Johannes Josnik kennt die Muster, Stolperfallen und Erfolgsfaktoren einer erfolgreichen Unternehmens-Transformation und weiß was zu tun ist, um Ihr Unternehmen fit für die Zukunft zu machen. Vom Geschäftsmodell über die Organisation bis hin zur Kultur.

"Eine wesentliche Voraussetzung für langfristigen Unternehmenserfolg ist die kontinuierliche Entwicklung und Vermarktung neuer, an den Kundenbedürfnissen orientierter Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle."

Johannes Josnik

Melden Sie sich jetzt zum WebImpuls to go an!