Dossier zum Download

Transformation in
Familienunternehmen


Jetzt herunterladen

2022_Dossier_Transformation-1

 

2022_Dossier_Transformation-3

 

2022_Dossier_Transformation-2

 

Den meisten Unternehmen, die uns für eine Weiterentwicklung ihres Unternehmens anfragen, geht es relativ gut. Sie haben ihr bestehendes Geschäft im letzten Jahrzehnt, einer Phase der Hochkonjunktur, evolutionär weiterentwickelt und haben zumindest in puncto Umsatz und Mitarbeiteranzahl einen ordentlichen Sprung nach oben gemacht. Wir sind häufig erstaunt, wie gut dieses „weiter-wie bisher, nur besser“, also das Ausweiten des bestehenden Geschäftsmodells, in dieser volatilen, sich stark verändernden Welt vielerorts funktioniert. Ganz besonders erstaunlich ist der häufige Satz: „Im Grunde geht unser Produkt noch auf die ursprüngliche Erfindung unserer Großeltern zurück.“ Diese Aussage macht immer wieder klar, wie beachtlich die Leistung der damaligen Generation war – und wie wenig seitdem häufig passiert ist.

Die strategischen Fragen, die sich Unternehmen heute stellen müssen, sind gar nicht so anders als vor 20 Jahren. Welchen Nutzen muss ich meinem Kunden bieten, wie kann ich diesen Nutzen (effizient) erbringen und gibt es Wettbewerber, die einen höheren Nutzen bieten? Der Druck, diese Fragen zu beantworten, ist jedoch massiv gestiegen.

 

Und dennoch, trotz des gestiegenen Drucks entstehen immer wieder neue „Player“ am Markt, seien es Start-ups oder etablierte Unternehmen, die sich diversifizieren, welche Chancen sehen und zeigen, wie man erfolgreich neue Geschäftsgebiete erschließen kann. Die erfolgreichen Unternehmen haben es geschafft ihren Fokus zu verändern: nicht mehr auf ein qualitativ hochwertiges Produkt (das versucht permanent verbessert zu werden) sondern zu 100% auf den Kundennutzen. Was möchte mein Kunde? Nicht mehr – nicht weniger! Die große Herausforderung besteht darin, dieses Denken nicht nur strategisch im Geschäftsmodell zu verankern, sondern vor allem in der Organisation, im Mindset jedes Mitarbeiters sowie in sämtlichen Vertriebsaktivitäten.

Der Clou liegt in der Akzeptanz der Tatsache, dass Transformation kein Projekt, sondern ein Prozess ist – der immer wieder aufs Neue vorangetrieben werden muss. In unserem Dossier zeigen wir basierend auf Erfahrungswerten aus unseren Projekten mit führenden Familienunternehmen auf, wie Strategie, Organisation, Operative Exzellenz und Vertriebsstrategie ineinander greifen, um eine erfolgreiche Unternehmenstransformation zu realisieren.

 

Jetzt Dossier herunterladen