Studie zum Download

Zukunftsfähigkeit der FMCG-Branche

ReSTAINABILITY-Status-quo der Top100 FMCG


Jetzt herunterladen

2023_Weissman-Studie_Restainability-2

 

2023_Weissman-Studie_Restainability

 

Die Innovationsaktivität der deutschen (Familien-) Unternehmen ist in den letzten drei Jahren stark zurück gegangen. Gleichermaßen gibt es sie noch: die Innovatoren, die bei ihrer Transformation einen klaren Fokus auf gesellschaftliche Verantwortung (Re-sponsibility) und ökologische Nachhaltigkeit von Produkten und Prozessen (Su-stainability) setzen.  

Wir nennen das ReSTAINABIILITY. Die erfolgreichen Unternehmen haben dabei verstanden, dass es sich hier um eine Geschäftsmodell-Innovation handelt – die Auswirkungen auf alle Unternehmensbereiche hat.  

In unserer Arbeit mit Familienunternehmen und Unternehmerfamilien haben wir daher 10 zentrale Ableitungen festgestellt, deren Wirkungen entscheidend für die Zukunftsfähigkeit sein werden. 

ReSTAINABILITY

  1. ist Kern und Motor neuer Geschäftsmodelle
  2. ist der Schlüssel zu neuen Zielgruppen und Märkten
  3. ist zentral für Vision, Mission und Purpose
  4. ist für eine wettbewerbsfähige Finanzierung zwingend erforderlich
  5. ist das Must-have für die investierende Unternehmerfamilie (bzw. Investoren)
  6. bedingt Innovation neu zu denken und ist gleichzeitig Treiber wirklich neuartiger Innovationen
  7. ist zentraler Employer Brand Value für die Generation Y, Z und perspektivisch Alpha
  8. ist zur Vermeidung von Reputationsrisiken unumgänglich
  9. ist der Klebstoff zur Stabilisierung von Wertschöpfungsketten
  10. ist daher die grundlegende Daseinsberechtigung von Unternehmen ("Licence to Operate") und nicht verhandelbar

 

Im Rahmen der Studie „Zukunftsfähigkeit FMCG-Branche: ReSTAINABILITY-Status-quo der TOP 100 FMCG“ (in Zusammenarbeit mit myclimate und Stanton Chase) haben wir die 100 umsatzstärksten FMCG-Zulieferer des Lebensmitteleinzelhandels im Rahmen einer Outside-in-Studie analysiert. Fokus war dabei offenzulegen, inwieweit die Unternehmen ReSTAINABILITY in ihre Ziele, Strategien, die Umsetzung und Kommunikation integriert haben.  

Zu den wichtigsten Ergebnissen der Studie gehört, dass sich über 80 der TOP-100-FMCG-Unternehmen in vielen Aspekten zu den Aufforderungen von Responsibility und Sustainability, oder einfach ReSTAINABILITY, bekannt haben. Acht Konzerne, aber auch zwei Mittelständler sind unter den Top 10 auf Pionier-Kurs. Ca. 30 FMCGs wiederum haben akuten strategischen Handlungs- und Nachholbedarf. Der überwiegenden Mehrheit der FMCGs fehlt eine klare, greifbare und wirklich gleichberechtigte Integration von Profit, People und Planet in Strategie, Vision, Mission und Purpose.

„Made in Germany“ und generationenübergreifendes Denken ist leider nicht mit gesellschaftlich verantwortungsvoll und ökologisch nachhaltig gleichzusetzen: internationale FMCG sind beim Thema ReSTAINABILITY Vorreiter – nicht Familienunternehmen! 

ReSTAINABILITY als Mindset könnte auch Ihr Unternehmen in eine der profitabelsten Wachstumsphasen Ihrer Unternehmensgeschichte führen.  

Lassen Sie sich inspirieren und denken Sie Ihre Strategie neu! 

Studie-ReSTAINABILITY_Handlungsbedarf

 

Studie-ReSTAINABILITY_Vorreiter

 

 

Zukunftsfähigkeit der FMCG-Branche

Im Rahmen der Studie „Zukunftsfähigkeit FMCG-Branche: ReSTAINABILITY-Status-quo der TOP 100 FMCG“ haben wir die 100 umsatzstärksten FMCG-Zulieferer des Lebensmitteleinzelhandels im Rahmen einer Outside-in-Studie analysiert. Erfahren Sie im Video mehr zu den wichtigsten Studienergebnissen von Prof. Dr. habil. Frank Keuper.

 

Jetzt Studie herunterladen