Wann
Donnerstag, 6. Juni 2024 ab 16 Uhr
Freitag, 7. Juni 2024 bis 16 Uhr
Erleben Sie eine Veranstaltung, die speziell auf die Bedürfnisse von Familienunternehmern zugeschnitten ist. Tauchen Sie ein in eine Welt voller Inspiration, Vernetzung und neuen Möglichkeiten. Unser Familien-Unternehmertag bietet Ihnen die Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, wertvolle Einblicke von renommierten Unternehmer:innen zu gewinnen und Ihr unternehmerisches Know-how auf das nächste Level zu heben.
Entdecken Sie innovative Ansätze, bewährte Strategien und aktuelle Trends, die speziell auf die Herausforderungen und Chancen von Familienunternehmen zugeschnitten sind. Lassen Sie sich von inspirierenden Geschichten erfolgreicher Unternehmerinnen und Unternehmer inspirieren und nehmen Sie neue Impulse mit nach Hause, um Ihr Unternehmen weiterzuentwickeln.
Unser Familien-Unternehmertag schafft einen geschützten Raum, in dem Sie sich mit anderen Teilnehmern vernetzen, wertvolle Kontakte knüpfen und sich gegenseitig unterstützen können. Nehmen Sie an interaktiven Workshops teil, diskutieren Sie aktuelle Themen und profitieren Sie von den Erfahrungen und Erkenntnissen anderer Familienunternehmer.
Wir laden Sie herzlich ein, Teil dieses einzigartigen Events zu sein und sich gemeinsam mit uns auf eine spannende Reise des Erfahrungsaustauschs, des Lernens und des Wachstums zu begeben.
Jung, dynamisch und mit einer gesunden Portion Mut ausgestattet führt Philip Hitschler-Becker das Familienunternehmen hitschler in 4. Generation. "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit" getreu diesem Motto wird bei hitschler agiert. Schon sein Großvater sagte, Wissen kann dir keiner nehmen! Entsprechend hat er seine mehrjährige Erfahrung in der Fast Moving Consumer Goods (FMCG)- Branche außerhalb des Familienunternehmens gesammelt mit dem Ziel eines Tages das Unternehmen an die 5. hitschler Generation zu übergeben. ABER bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit ;-).
Mahsa Amoudadashi begeistert Menschen für ihre Arbeit. Als ehemalige Herzlichkeitsbeauftragte des renommierten Schindlerhofs in Nürnberg ist sie leidenschaftlich und engagiert. Sie ist überzeugt: Arbeitszeit ist Lebenszeit und sollte sinnvoll genutzt werden.Nach ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau blieb sie im Schindlerhof und schuf eine einzigartige Unternehmenskultur, in der sich Gäste und Mitarbeiter wohlfühlten. Sie erkannte, dass man Kollegen nicht beibringen kann, herzlich zu sein, aber man kann sie begeistern und zu Mitunternehmern machen. Das Team genoss die Arbeit, und diese positive Einstellung übertrug sich auf die Gäste. René Borbonus überzeugte Mahsa, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in Vorträgen und Seminaren weiterzugeben. Mit einem Studium der Wirtschaftspsychologie wurde sie zur gefragten Rednerin. In ihren Vorträgen zeigt sie, wie wichtig Mitarbeiterbegeisterung ist und wie sie entsteht. Lassen Sie sich von Mahsa Amoudadashi und ihrer Leidenschaft für Begeisterung und Herzlichkeit inspirieren.
Christoph Engl ist CEO der international tätigen Oberalp AG, mit sechs spezialisierten Marken das bedeutendste Bergsport-Markenhaus der Welt. Seine Laufbahn ist etwas ungewöhnlich: Studium der Rechtswissenschaft, ab 1988 für 13 Jahre Direktor des 5.000 Mitglieder zählenden Hoteliers- und Gastwirteverbandes Südtirol (HGV) sowie der angegliederten Service GmbH. Anschließend Geschäftsführer der Südtirol Marketing Gesellschaft (SMG) mit Zuständigkeit für die touristische Vermarktung der Region und den Aufbau der Dachmarke Südtirol für Tourismus, landwirtschaftliche Exportprodukte geprüfter Qualität sowie den Wirtschaftsstandort. Nach wiederum 13 Jahren Wechsel in das Berater-Business: Geschäftsführer der auf Marken-Strategien spezialisierten Unternehmensberatung BrandTrust GmbH. Mit dem 1. September 2018 Berufung in den Verwaltungsrat der OBERALP AG und mit der CEO-Funktion beauftragt. Lehrbeauftragter am MCI in Innsbruck, Autor des Fach-Buches „Destination Branding“ (Bestes Fachbuch Tourismus ITB-Preis 2017).
Khaleeq Aziz, Mitgründer und CEO von Symanto, ist Serial Entrepreneur im Bereich Künstliche Intelligenz. Bereits vor 14 Jahren hat er Symanto gegründet, welches sich seitdem auf KI-basierte Sprachanalyse in Kombination mit Psychologie spezialisiert hat. Als Vorstandsmitglied und Co-Founder von über 10 weiteren internationalen KI-Startups zählt Khaleeq zu den ersten KI-Entrepreneure in Deutschland. Er studierte forensische Psychologie in England und arbeitete zuvor als Marktforscher bei der GfK.
Ist die Arbeit im Büro zukunftsfähig und wie steht es um die Immobilien- und Arbeitsplatzstrategie für mein Unternehmen? Das sind die Fragen, mit denen sich Projekt Rheinland nicht nur im Kölner Raum beschäftigt. Michael Schmitz hat das Unternehmen 2011 mit 2 Partnern gegründet, weil er in seinem alten Geschäftsfeld keine Zukunft mehr sah. Seit 1995 beschäftigt sich der Kreativberater mit dem idealen Zusammenspiel von Mensch & Raum. Projekt Rheinland unterstützt Unternehmen bei der Transformation in die neue Arbeitswelt, entwickelt dabei zukunftsfähige Arbeitsplatzstrategien und begleitet seine Kunden und deren Mitarbeiter mit einem individuellen Beratungs- Planungs- und Dienstleistungsansatz in die zukünftige Immobilie.
Bastian Doreth hat über 17 Jahren Profisport hinter sich. Er ist ein waschechter Nürnberger der durch die Schule des Nürnberger Basketballs gegangen ist und bereits in jungen Jahren ins Profigeschäft eingestiegen ist. Über den Fc Bayern, Trier und Quakenbrück landete er in Bayreuth, dort prägte er als Kapitän den Bayreuther Bundesligastandort 8 Jahre lang nicht nur auf sondern auch neben dem Parkett. Neben 375 Bundesligaspielen trug er 98 mal das Trikot der Nationalmannschaft. Beim jahrelangen Hauptsponsor und Familienunternehmen sammelte er neben der Karriere erste Eindrücke aus der Welt der Unternehmen. Im letzten Sommer kam er seinem Herzenswunsch nach und wechselte zurück in seine Heimat nach Nürnberg zu den Nürnberg Falcons. Neben dem Sport ist er Sportvorstand des Nachwuchs in Nürnberg und arbeitet als TV-Experte und Podcaster.
Nicolas Hinrichsen ist ein engagierter leitender Manager, der die Bedeutung des Nutzens von Expertise aus anderen Branchen für persönliches und berufliches Wachstum erkennt und aktiv nutzt. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Aufbau und der Leitung hochwertiger Netzwerke, insbesondere auf C-Level-Ebene, hat er strategische Partnerschaften geknüpft und erfolgreich Projekte umgesetzt. Als Experte für Vertriebsstrategie und Vertriebsmanagement, mit nachgewiesener Erfahrung als Leiter für Vertriebsstrategie und Gesamtvertrieb beim FC Bayern Basketball, bringt er wertvolles Fachwissen und Führungskompetenz in seine Tätigkeit ein. Als Geschäftsführer bei den Nürnberger Falcons kehrt er nach 10 Jahren in München mit großer Freude ins Frankenland zurück, um dem Verein, bei dem alles sozusagen begann, etwas von seinem Know-how zurückzugeben.
Prof. Dr. Arnold Weissman ist Gründungsgesellschafter der WeissmanGruppe und Erfolgsstratege für inhaber- und familiengeführte Unternehmen. Bekannt wurde Prof. Dr. Arnold Weissman durch seinen strategischen Ansatz der „10 Stufen zum Erfolg“, konzipiert für Familienunternehmen und deren Herausforderungen. Der Gründer und Gesellschafter der WeissmanGruppe ist außerdem Autor zahlreicher Fachbücher und praxisorientierter Fachartikel. Er begeistert in seinen Seminaren durch praxisnahe Vermittlung komplexen Expertenwissens. Mit F.U.N - Das FamilienUnternehmerNetzwerk und seiner Wissensplattform setzt er neue Maßstäbe für die Zukunftsfähigkeit von Familienunternehmen, seinem Lebens- und Herzensthema.
Seit bald zwei Jahrzehnten erarbeitet Jasmin Rubner zukunftsfähige (Arbeitgeber-) Markenstrategien, um überwiegend mittelständische Organisationen zu anziehungsstarken und erfolgreichen Marken weiterzuentwickeln. Ihre Überzeugung dabei ist: Nur wenn eine Markenidentität nach innen über die Kultur spürbar ist, kann sie über gelebte Leistung auch erfolgreich am Markt greifen. In ihrer früheren Rolle als Geschäftsführerin und HR-Verantwortliche in einer der führenden Markenmanagementberatungen lernte sie dabei die Herausforderungen einer solchen Transformation für das Management und die Unternehmenskultur gut kennen und gründete vor sieben Jahren ihre eigene Strategiemanufaktur brandlovestory - The BrandCulture Company. Seither unterstützt sie Unternehmen dabei, Marken nach außen strategisch zu positionieren, aber vor allem auch nach innen über die Kultur zu verankern. Neben den täglichen Workshopmoderationen steht Jasmin auch regelmäßig als Moderatorin oder Speakerin selbst auf der Bühne und weiß ihr Publikum für ihre Perspektiven authentisch und mitreißend in ihren Bann zu ziehen.
Donnerstag, 6. Juni 2024 ab 16 Uhr
Freitag, 7. Juni 2024 bis 16 Uhr
Hotel Schindlerhof
Steinacher Straße 6 - 12, 90427 Nürnberg
Unternehmer*innen
Nachfolger*innen
Führungskräfte
New Work: der Trend – Work New: die Chance.