Termine
Modul 1 | 12./13. November 2025
Modul 2 | 10./11. Dezember 2025
Modul 3 | 21./22. Januar 2026
Modul 4 | 5./6. März 2026
Der Vertrieb gehört zu den Kernprozessen eines Unternehmens und ist verantwortlich für eine erfolgreiche Markt- und Kundenbetreuung. In einer volatilen und immer komplexeren Arbeitswelt ist die Überprüfung und Optimierung der eigenen Vertriebsperformance eine maßgebliche Grundlage nicht nur für den Vertriebserfolg, sondern auch für den gesamten Erfolg des Unternehmens. Dabei spielt nicht nur die Konzeption der Vertriebsstrategie eine große Rolle – in einem ganzheitlichen Ansatz muss auch oder besonders die Unternehmenskultur, sprich das Verhalten der Mitarbeiter, auf den am Markt existierenden Kundenwunsch ausgerichtet werden. Oftmals werden die vorhandenen Ressourcen nicht ausreichend genutzt, sodass die Vertriebsorganisation nicht mit höchster Produktivität arbeitet. Hyperwettbewerb, harter Preiskampf, hoher Kostendruck und erodierende Margen sind häufig das Ergebnis einer schwachen Vertriebsperformance. Um die Effizienz des Vertriebsprozesses zu steigern und die eigenen Potenziale für eine Wettbewerbsüberlegenheit maximal zu nutzen, müssen Schwächen erkannt, bekämpft und entsprechende Entwicklungsfelder bearbeitet werden.
Hier setzt das Premiumprodukt des Weissman Instituts an. Der Lehrgang „Systemtraining Vertrieb“ beinhaltet alle relevanten Wissensmodule zur Entwicklung einer starken Vertriebsperformance, um vorhandene Marktpotenziale optimal auszuschöpfen, adressatengerecht zu kommunizieren und Vertriebstools zielführend einzusetzen. Kompakt, bewährt und authentisch – basierend auf der Erfahrung der WeissmanGruppe, die seit 1987 mehr als 3.000 Projekte in Familienunternehmen erfolgreich begleitet.
KulturStratege, Trainer und Berater
Start November 2025
Vorab digital
Persönlichkeitsdiagnostik
Anhand einer Insights-Analyse erhalten Sie außerdem ein ganzheitliches Feedback über das eigene Persönlichkeitsprofil, über die natürlichen Talente sowie die wichtigsten Motivatoren und Verhaltenspräferenzen. Hierüber lassen sich Verhalten und Kommunikation gegenüber anderen leichter verstehen und verbessern und die Zusammenarbeit effektiver gestalten. Die Auswertung wird Ihnen nach dem Ausfüllen zugeschickt und im ersten Modul thematisiert.
12./13. November 2025
Modul 1 | Kunden identifizieren und Entscheider verstehen
Um die eigene Vertriebsperformance zu stärken, werden bestehende und künftige Märkte und Kundengruppen sowie die aktuelle Wettbewerbssituation analysiert und definiert. Hierbei kommt es vor allem darauf an, die relevanten Entscheider zu identifizieren und deren Funktion und Kaufkriterien zu erkennen. Zusätzlich werden Sie sich über die eigenen Motive, Stärken und Grenzen bewusst, erkennen leichter die Persönlichkeitsstruktur des Entscheiders und können somit vertrauensvolle Beziehungen aufbauen, um neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu binden.
12./13. November 2025
10./11. Dezember 2025
Modul 2 | Adressatengerechte Nutzenargumentation zur Kundengewinnung
Anhand von Beispielen aus der eigenen Vertriebsarbeit werden positive und negative Erfahrungen kollegial reflektiert und für die Kundengewinnung und die verbesserte Vertriebsperformance ein individueller Argumentationsleitfaden entwickelt. Nur wenn Sie als Vertriebsmitarbeiter auf den Kunden in seiner Entscheiderfunktion und seiner Persönlichkeit individuell eingehen und adressatengerecht argumentieren, können Sie Ihre Wettbewerbsvorteile verstärken und damit die Effektivität des Vertriebsprozesses steigern.
21./22. Januar 2026
Modul 3 | Als Markenbotschafter überzeugend präsentieren
Für eine erfolgreiche Vertriebsperformance müssen Sie sich als Markenbotschafter verstehen und das eigene Unternehmen bei Ihren Kunden entsprechend präsentieren. Das gegebene Leistungs- und Nutzerversprechen muss für den Kunden „wirtschaftlich und sicher“ spürbar sein. Um das eigene Selbstbewusstsein und die Selbstsicherheit zu stärken, findet ein Präsentationstraining aller Teilnehmer statt, das auf Wunsch anhand einer Videoanalyse durchgeführt wird. Dafür bereiten die Teilnehmer im Vorfeld eine Präsentation Ihres eigenen Unternehmens vor.
21./22. Januar 2026
5./6. März 2026
Modul 4 | Meine Rolle als Vertriebsprofi
Vertriebsmitarbeiter sind entscheidende Erfolgsfaktoren, manchmal sogar die einzigen Alleinstellungsmerkmale eines Unternehmens. Um den Vertriebsprozess ganzheitlich optimieren zu können, lernt jeder Mitarbeiter die fünf Phasen des Vertriebsprozesses kennen und kann damit in Zukunft vorhandene Potenziale des eigenen Vertriebs verbessern. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit dem Ziel der verbesserten Kundengewinnung und Kundenbindung in jeder der fünf Phasen sinnvoll alle verfügbaren Instrumente und Tools zur Stärkung der eigenen Vertriebsperformance anwenden können.
Ende März 2026
Modul 1 | 12./13. November 2025
Modul 2 | 10./11. Dezember 2025
Modul 3 | 21./22. Januar 2026
Modul 4 | 5./6. März 2026
1. Tag | 10:00 – 17:30 Uhr
2. Tag | 09:00 – 16:30 Uhr
Führungskräfte
Mitarbeiter Vertrieb oder Marketing
Unternehmer
Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Teilnahme. Bitte füllen Sie das folgende Formular aus, um sich anzumelden. Nach Absenden des Formulars erhalten Sie weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Zahlung. Wir freuen uns darauf, Sie bei einer inspirierenden Veranstaltung begrüßen zu dürfen!
Der Preis für unseren Lehrgang "Systemtraining Vertrieb" beträgt 4.950,- Euro zzgl. MwSt. pro Person inkl. Verpflegung und Unterlagen.