26. Januar 2026 bis 5. März 2027

Systemtraining Vertrieb

Der Lehrgang für alle Unternehmer, Führungskräfte und Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing und Vertrieb.

Der Vertrieb gehört zu den Kernprozessen eines Unternehmens und ist verantwortlich für eine erfolgreiche Markt- und Kundenbetreuung. In einer volatilen und immer komplexeren Arbeitswelt ist die Überprüfung und Optimierung der eigenen Vertriebsperformance eine maßgebliche Grundlage nicht nur für den Vertriebserfolg, sondern auch für den gesamten Erfolg des Unternehmens. Dabei spielt nicht nur die Konzeption der Vertriebsstrategie eine große Rolle – in einem ganzheitlichen Ansatz muss auch oder besonders die Unternehmenskultur, sprich das Verhalten der Mitarbeiter, auf den am Markt existierenden Kundenwunsch ausgerichtet werden. Oftmals werden die vorhandenen Ressourcen nicht ausreichend genutzt, sodass die Vertriebsorganisation nicht mit höchster Produktivität arbeitet. Hyperwettbewerb, harter Preiskampf, hoher Kostendruck und erodierende Margen sind häufig das Ergebnis einer schwachen Vertriebsperformance. Um die Effizienz des Vertriebsprozesses zu steigern und die eigenen Potenziale für eine Wettbewerbsüberlegenheit maximal zu nutzen, müssen Schwächen erkannt, bekämpft und entsprechende Entwicklungsfelder bearbeitet werden. 

Hier setzt das Premiumprodukt des Weissman Instituts an. Der Lehrgang „Systemtraining Vertrieb“ beinhaltet alle relevanten Wissensmodule zur Entwicklung einer starken Vertriebsperformance, um vorhandene Marktpotenziale optimal auszuschöpfen, adressatengerecht zu kommunizieren und Vertriebstools zielführend einzusetzen. Kompakt, bewährt und authentisch – basierend auf der Erfahrung der WeissmanGruppe, die seit 1987 mehr als 3.000 Projekte in Familienunternehmen erfolgreich begleitet. 

Ihr Impulsgeber

 

Matthias Bär

Kulturstratege, Trainer und Berater

 

Steigern Sie Ihre Vertriebsperformance!

Start Januar 2026

Vorab digital

Persönlichkeitsdiagnostik

Anhand der Insights MDI® Persönlichkeitsanalyse erhalten Sie ein ganzheitliches Feedback über das eigene Persönlichkeitsprofil, über die natürlichen Talente sowie die wichtigsten Motivatoren und Verhaltenspräferenzen. Hierüber lassen sich Verhalten und Kommunikation gegenüber anderen leichter verstehen und verbessern und die Zusammenarbeit effektiver gestalten. Die Auswertung wird Ihnen nach dem Ausfüllen zugeschickt und im ersten Modul thematisiert.

26./27. November 2026

Modul 1 | Kunden identifizieren und Entscheider verstehen

Um die eigene Vertriebsperformance zu stärken, werden bestehende und künftige Märkte und Kundengruppen sowie die aktuelle Wettbewerbssituation analysiert und definiert. Hierbei kommt es vor allem darauf an, die relevanten Entscheidenden zu identifizieren und deren Funktion und Kaufkriterien zu erkennen. Zusätzlich werden Sie sich über die eigenen Motive, Stärken und Grenzen bewusst, erkennen leichter die Persönlichkeitsstruktur des Entscheidenden und können somit vertrauensvolle Beziehungen aufbauen, um leichter neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden sicherer zu entwickeln.

26./27. November 2026

18./19. Dezember 2026

Modul 2 | Adressatengerechte Nutzenargumentation zur Kundengewinnung

Mehr Aufträge durch gewinnende Kommunikation. Anhand von Beispielen aus der eigenen Vertriebsarbeit werden positive und negative Erfahrungen kollegial reflektiert und für die Kundengewinnung und die verbesserte Vertriebsperformance ein individueller Argumentationsleitfaden entwickelt. Nur wenn Sie als Vertriebsmitarbeitende auf den Kunden in seiner Entscheiderfunktion und seiner Persönlichkeit individuell eingehen und adressatengerecht argumentieren, können Sie Ihre Wettbewerbsvorteile verstärken und damit die Effektivität des Vertriebsprozesses steigern.

21./22. Januar 2027

Modul 3 | Als Markenbotschafter überzeugend präsentieren

Für eine erfolgreiche Vertriebsperformance gilt es Sie sich als Markenbotschafter zu verstehen und das eigene Unternehmen bei Ihren Kunden entsprechend präsentieren. Das gegebene Leistungs- und Nutzerversprechen soll für den Kunden „wirtschaftlich und sicher“ spürbar sein. Unser Präsentationstraining in der bewährten 3-Rollen Methodik liefert wertvolle Anwendungserfahrungen mit Feed-Back und steigert die Umsetzungssicherheit immens. Dafür bereiten die Teilnehmenden im Vorfeld eine Präsentation Ihres eigenen Unternehmens vor. 

21./22. Januar 2027

04./05. März 2027

Modul 4 | Meine Rolle als Vertriebsprofi

Vertriebsmitarbeitende sind entscheidende Erfolgsfaktoren, manchmal sogar die einzigen Alleinstellungsmerkmale eines Unternehmens. An Hand des Vertriebsprozesses steuern und durch geeignete Methodiken aus Zeit- und Selbstmanagement steigern wir den Wirkungsgrad im Vertrieb ganzheitlich. Im Vertriebsprozess ist die Verhandlung ein Faktor, bei dem Profit und Kundenbeziehungen in kurzer Zeit gesteigert oder reduziert werden können. Professionelle Verhandlungsvorbereitung und gezielte Verhandlungsführung verbessern unsere Ergebnisse hier wesentlich. Höhere Vertriebsperformance durch gezielte Neukundengewinnung und proaktive Bestandskundenentwicklung führt zu mehr rentablen Aufträgen und wirkt sich auf Ihr Unternehmensergebnis positiv aus.

Ende März 2027

Wir freuen uns auf die gemeinsame Reise mit Ihnen!

Ihre Impulsstätte

 

WeissmanGruppe

Längenstraße 14, 90491 Nürnberg

 

Termine

Modul 1 | 26./27. November 2026
Modul 2 | 18./19. Dezember 2026
Modul 3 | 21./22. Januar 2027
Modul 4 | 04./05. März 2027

Uhrzeit

1. Tag | 10:00 – 17:30 Uhr

2. Tag | 09:00 – 16:30 Uhr

Teilnehmer

Führungskräfte

Mitarbeiter Vertrieb oder Marketing

Unternehmer

 

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Teilnahme. Bitte füllen Sie das folgende Formular aus, um sich anzumelden. Nach Absenden des Formulars erhalten Sie weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Zahlung. Wir freuen uns darauf, Sie bei einer inspirierenden Veranstaltung begrüßen zu dürfen!

Der Preis für unseren Lehrgang "Systemtraining Vertrieb" beträgt 4.950,- Euro zzgl. MwSt. pro Person inkl. Verpflegung und Unterlagen.