Strategische Zukunftsplanung für erfolgreiche Familienunternehmen
Viele Unternehmen sind oder waren jahrelang sehr erfolgreich und trotzdem fällt es ihnen schwer zu sagen, was denn eigentlich ihre Strategie ist. Wo soll sich das Unternehmen hin entwickeln, welche langfristigen Ziele verfolgt das Unternehmen, wie positioniere ich mich am Markt (auch gegenüber Wettbewerbern) und wie erreiche ich eigentlich diese Ziele?
Ein häufig unterschätzter Faktor ist die Qualität der vorhandenen Daten für eine saubere Planung – so wie die Möglichkeit schnell Szenarien abzubilden, um so auf Marktveränderungen reagieren zu können.
Erfahren Sie im live WebImpuls mit Moritz Weissman & André Schuster, warum Strategie gerade in volatilen Zeiten wichtig ist, welche Fragen dabei beantwortet werden sollten und warum eine präzise Datenbasis den Unterschied machen kann.
Konkret erfahren Sie:
- Was ist eigentlich „Strategie“ und wann und wozu brauche ich Sie?
- Was beinhaltet eine „gute“ Strategie?
- Wie kann ich meine Strategie schnell an neue Rahmenbedingungen anpassen – ohne alles neu zu entwickeln?
- Welche Daten sind hilfreich und welche Strukturen, Visualisierungen und Prozesse sind nötig, um wirksam mit ihnen arbeiten zu können?
- Wie Sie Planung in der Praxis nutzen können: von der Umsetzung integrierter Finanzplanung bis hin zur schnellen Anpassung von Szenarien, um auf Marktveränderungen zu reagieren.
Nutzen Sie diese Gelegenheit, um die strategischen Weichen zu stellen und Ihr Unternehmen mit präziser Planung auf das nächste Level zu heben. Melden Sie sich jetzt an und sichern Sie sich Ihren Platz in unserem WebImpuls am Donnerstag, 27.02.2025, 8:30 – 9:30 Uhr.
Live, online, kostenfrei.
Gemeinsam bauen wir das Fundament für Ihren unternehmerischen Erfolg.
Moritz Weissman begleitet seit über 10 Jahren Familienunternehmer und Nachfolger auf deren persönlichem Weg in die Zukunft. Als Familienunternehmer in zweiter Generation weiß er aus erster Hand, welche Herausforderungen Unternehmertum und ein Generationswechsel in einem Familienunternehmen mit sich bringen. Der Fokus seiner Arbeit liegt auf der Vernetzung von Unternehmens- und Inhaber-Strategien und deren Umsetzung.
Seine feste Überzeugung: wer die Dynamiken in einem Familienunternehmen nicht versteht, wird diese niemals wirksam beraten können. In seinem Sparring mit Unternehmern und Nachfolgern fließen seine Erfahrungen als Unternehmer, Gründer und Beirat jederzeit mit ein. Gemeinsam mit seinem Team von Weissman Consulting freut er sich jeden Tag darauf, die Zukunft von Familienunternehmen weiterzuentwickeln.
Mit über 14 Jahren Erfahrung bei Bissantz & Company begleitet André Schuster Unternehmen auf ihrem Weg zur effizienten Nutzung von Datenanalyse, Planung und Reporting. Als Teamleiter im Partnermanagement hat er maßgeblich zum Aufbau und zur Pflege eines starken Partnernetzwerks beigetragen. Mit seinem fundierten Wissen über datengetriebenes Arbeiten und innovative Technologien wie KI-gestützte Automatisierung hilft er Partnern, die Potenziale von Business Intelligence-Lösungen optimal zu nutzen und maßgeschneiderte, nachhaltige Lösungen zu schaffen.
Sein lösungsorientierter Ansatz, gepaart mit einem starken Fokus auf langfristige Beziehungen, ermöglicht es ihm, gemeinsam mit Partnerunternehmen individuelle Strategien zu entwickeln und umzusetzen. Neben seiner Kernaufgabe als Partnermanager ist er regelmäßig als Speaker aktiv und teilt sein Wissen über die neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich Bissantz-Lösungen bei Partnern für datenbasierte Entscheidungsprozesse.